Nachhaltigkeit ist eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Dies betrifft sowohl den Privatsektor als auch den Industriebereich. Insbesondere im Transportsektor herrscht hier ein starkes Bedürfnis zur Veränderung und der Wunsch, positive Zeichen zu setzen.
Derzeit verursacht der weltweite Güterverkehr 8 % der globalen CO2-Emissionen und steigt auf 11 %, sobald die Emissionen von Logistikstandorten hinzugefügt werden. Da sich die Verkehrsnachfrage voraussichtlich verdreifachen wird, würden sich diese Emissionen bis 2050 verdoppeln, wenn der Geschäftsbetrieb derzeit fortgesetzt würde.
Aktuell beträgt der Anteil an LKW-Leerfahrten in der Europäischen Union noch etwa 20 Prozent.
In Deutschland waren das 2018 bei Lastwagen 6,6 Milliarden Kilometer Leerfahrten – das entspricht 22 Prozent der gesamten zurückgelegten Strecken.
Nicht zuletzt aufgrund dieser Situation kam auch der Rat der EU im Juni 2022 überein, im Rahmen des „Fit für 55“-Pakets, die Ziele für die Verringerung der CO2‑Emissionen bei neuen Personenkraftwagen und neuen leichten Nutzfahrzeugen anzuheben:
- Bis 2030 auf 55 % für Pkw und auf 50 % für leichte Nutzfahrzeuge.
- Bis 2035 will der Rat zudem ein Ziel für die Verringerung der CO2‑Emissionen um 100 % einführen
Der Logistik-Sektor muss jetzt handeln
Die Möglichkeiten der Effizienzsteigerung zum Beispiel durch Digitalisierung sind hier einer der Schlüssel zum Wandel in Richtung mehr Nachhaltigkeit im Straßengüterverkehrssektor.
Immer mehr Technologieunternehmen nutzen diese Gelegenheit, um ihr Angebot zu erweitern – der Wert von Geschäften in Europa mit digitalen Dienstleistungen und Marktplätzen für Transport und Logistik ist von 40 Millionen Dollar im Jahr 2016 auf 276 Millionen Dollar im Jahr 2020 gestiegen.
Auch Cargonexx nimmt sich dieser Herausforderung an und entwickelt Lösungen, die dazu beitragen, die Emissionswerte im Straßenverkehr zu senken.
Wir sind fest davon überzeugt, dass es eine transparentere und kooperativere Art und Weise gibt, wie die Straßengüterlogistikbranche arbeiten kann. Aus diesem Grund bauen wir die Cargonexx Transport Management Platform auf, um Verlader, Frachtführer, Spediteure und ihre Kunden miteinander zu verbinden – damit sich diese auf das Wesentliche ihres Geschäftes konzentrieren können.
Auf dem Weg in eine grünere Zukunft mit Cargonexx
Anstatt mit Zettel & Stift oder mit Excel-Tabellen zu arbeiten, unterstützen wir Logistik-Unternehmen durch die nahtlose Integration von Technologien, Menschen und Unternehmen.
Dabei wollen wir nicht weniger als die Art und Weise wie Händler und Produzenten mit Transportunternehmern zusammenarbeiten von Grund auf neugestalten und CO2 einsparen. Unsere Lösungen schaffen durch Zugriff auf Routenplanungs- und Frachtdaten die Möglichkeit, optimale Routen zu identifizieren und die Anzahl der Lastwagen zu reduzieren, die leere oder halbleere Fahrten durchführen.
Dies bietet dem Transportgewerbe die Möglichkeit, sowohl die Kosten erheblich zu senken und Zeit zu sparen als auch seine CO2-Emissionen zu reduzieren.
Cargonexx bereitet Logistikunternehmen auf eine neue Ära nachhaltiger Versorgungsnetze vor – durch integrierte Lösungen, die die Tourenplanung dynamischer macht, in Echtzeit agiert, die Sichtbarkeit erhöht, Geschäftsprozesse automatisiert und Prognosen innerhalb der Entwicklung abgibt.
Möchten Sie mehr wissen, wie wir durch den Einsatz neuer Technologien dazu beitragen, das Transportwesen in eine sauberere Zukunft zu begleiten und dabei zu unterstützen, Lösungen zu finden, die kostensenkend, Zeit sparend und gleichzeitig einen deutlichen Beitrag zur Senkung der Emissionswerte zu erzielen und so der globalen Erwärmung entgegenzuwirken?